28.10.2019 - Crosslauf

Querfeldein durchs Hirschgartendreieck

Am Montag, den 28. Oktober 2019 fand der diesjährige Crosslauf der Treptow- Köpenicker Schulen im Hirschgartendreieck statt.

Viele Schulen haben ihre besten Ausdauerläufer*innen an den Start geschickt.

Auch wir haben im Sportunterricht fleißig trainiert und so gingen fast 60 aus unserer Schule mit großem Eifer an den Start und vertraten uns wieder erfolgreich.

7 Kinder der 3.-6. Klasse erliefen sich sogar Plätze unter den besten 15 ihres Jahrgang und können nun unsere Schule im Frühjahr 2020 beim Berliner Final -Crosslauf vertreten.

Wir bedanken uns bei den Läufer*innen, alle erhalten eine Urkunde.

Den Finalteilnehmer*innen gratulieren wir
und im Frühjahr werden wir alle unsere Daumen drücken.

Zur Tradition ist es inzwischen auch geworden, dass unsere Schule die Organisation des Cross-Laufes mit Fahrradfahrer*innen, die die Läufer*innen auf ihren Runden begleiten, unterstützt. Wir bedanken uns bei den helfenden Radlern aus den 6. Klassen.

Begriffsklärung:
Crosslauf
, kurz Cross auch Querfeldeinlauf oder Geländelauf, ist eine Variante des Laufsports, bei der das schnelle Durchlaufen von profiliertem Gelände abseits befestigter Wege im Vordergrund steht. Crosslauf ist gegenüber dem Straßenlauf oder dem Laufen auf der Bahn koordinativ anspruchsvoller.

Sportliche Grüße

K. Gericke