Musikalische Grundschule

"Mehr Musik in mehr Fächern...

... von mehr Beteiligten zu mehr Gelegenheiten!“

Diesem Motto hat sich unsere Schule verschrieben. Nach dem erfolgreichen Gesamtkonferenzbeschluss im Winter 2012 wurde unsere Schule gemeinsam mit 19 weiteren Berliner Grundschulen für die 2. Staffel der Musikalischen Grundschule Berlin ausgewählt.

Ins Leben gerufen wurde das Projekt von der Bertelsmann-Stiftung. Heute wird es nicht nur von dieser, sondern auch von der Senatsverwaltung Berlin unterstützt.

Welche Schätze sich hinter den Begriffen Musik, Fächer, Beteiligte und Gelegenheiten verbergen, sehen und lesen Sie auf den folgenden Seiten. Begleiten Sie uns gerne auch aktiv auf unserem Weg zur Musikalischen Grundschule!

Musikalische Grundschule

Am 24.06.2014 war es endlich soweit. Voller Stolz haben wir das Zertifikat entgegengenommen, nach zwei Jahren dürfen wir uns nun "Musikalische Grundschule" nennen. An dieser Stelle gilt mein besonderer Dank unserer Projektleiterin Frau Martin und ihrer Tandempartnerin Frau Sonnenschein, die mit viel Spaß und unermüdlicher Geduld dafür gesorgt haben, dass alle Beteiligten unserer Schule durch die Arbeit an diesem Projekt noch ein wenig mehr zusammengerückt sind.

Y. Dunkel
Schulleiterin

Unsere Zukunftswerkstatt

Unser gesamtes Schulteam (Lehrer und Erzieher) traf sich im September 2012 zu einer Zukunftswerkstatt. Wir erträumten unsere Friedrichshagener Musikalische Grundschule und erprobten das eigene rhythmisch-koordinatorische Können. Außerdem begaben wir uns auf Schatzsuche. Dabei bargen wir so viele musikalische „Kostbarkeiten“, dass wir ein ganzes Schatzkästchen bereits füllen können:

Sie möchten einige Schätze (aus)kosten?

Hier zwei erste musikalische Häppchen oder nennen wie sie: „Musikalische Erfrischer“!

Vertonen einer Bildgeschichte

... und Tanzworkshop der 4. Klassen

„Um das Potenzial jedes Kindes zu entfalten und zugleich den gestiegenen Bildungsanforderungen zu begegnen, bietet sich die Musik als ideales Medium an: Eigenes Musizieren und die aktive Auseinandersetzung mit Musik unterstützen die Entwicklung des sinnlichen, sprachlichen und motorischen Selbstausdrucks und damit die Persönlichkeitsentwicklung. So werden positive Lernerfahrungen unabhängig von Alter, Herkunft, Sprache und Bildungsstand möglich.
Vor diesem Hintergrund wurde das Projekt Musikalische Grundschule mit dem Ziel entwickelt, einen Beitrag zu Teilhabe und Chancengerechtigkeit zu leisten. Die Musikalische Grundschule nutzt Musik als Medium und Motor eines Schulentwicklungsprozesses hin zu einer methodisch und didaktisch lebendigen, phantasievollen Schule, einer gemeinsamen pädagogischen Arbeit des Kollegiums sowie einem verbesserten sozialen Miteinander an der Schule.“

(Quelle: http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde/xchg/SID-CE6D562B-C5233464/bst/hs.xsl/102263.htm)

Der Weg zur Musikalischen Grundschule erstreckt sich über zwei Jahre. Er ist so individuell, wie unsere Schüler, unsere Schule, wie die Kollegen, die Eltern und alle Beteiligten, die sich mit uns auf den Weg machen. Er wird natürlich auch im Musikunterricht gegangen, aber vor allem wird sich so manches in den anderen Fächern, im Alltag und vielleicht auch im Schulhaus ändern! An Gelegenheiten Musik zu machen und Musik zu erleben, mangelt es uns schon jetzt nicht. Aber auch hier dürfen neue Wege, Trampelpfade und Umwege beschritten werden.

Haben Sie ein Hintertürchen, einen geheimen Pfad, zu dem Sie uns führen und auf dem Sie uns gern begleiten können?

Wir möchten mehr Musik - in mehr Fächern - mit mehr Beteiligten - zu mehr Gelegenheiten!!!