04.05.2016 - Nawi-Wettstreit

Nawi-Wettstreit im Freilandlabor Kaniswall

Am 04.05.16 haben wir an einem Nawi-Wettstreit im Freilandlabor Kaniswall teilgenommen. Dort wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und mussten dann an mehreren Stationen Fragen zu verschiedenen Themen beantworten.

An der ersten Station ging es um gesunde Ernährung. Wir beantworteten hier Fragen rund um dieses Thema.

Dazu bekamen wir leckere Quarkstullen und Apfelstücke zum Essen.

An der nächsten Station ging es um Pflanzen. Wir bestimmten hier mit Hilfe eines Buches Pflanzen und ordneten Nadeln unterschiedlichen Nadelbäumen zu. Das war ganz schön schwer.

Danach ging es auf zum Wandern. Hier haben wir ganz allgemeine Fragen und Spaßfragen beantwortet. Als wir fertig waren hat uns der Begleiter noch Witze erzählt und es gab Wiener mit Brötchen und Tee.

Wir machten noch eine Pause, bevor es mit dem Thema Stoffe im Alltag weiterging. Es wurden Fragen rund um das Wasser gestellt. So ging es hier zum Beispiel um die Aggregatzustände des Wassers.

An der letzten Station bestimmten wir mit dem Mikroskop ganz kleine Wassertiere die unseren heimischen Gewässern leben und beantworteten Fragen dazu.

Am Ende sind wir dann leider nur Zweiter geworden, aber das fand ich nicht so schlimm.

Für mich war es ein schöner Tag und ich hatte viel Spaß dabei.

Ramon, 5b